Evangelisches Pflege- und Altersheim Thusis
Compognastrasse 8 | 7430 Thusis
081 632 3636 | info@epat-thusis.ch

Wissenswertes von A bis Z

Die detaillierten und vollständigen Angaben entnehmen Sie bitte unserer Informationsbroschüre "Wissenswertes von A bis Z".
Wir beschränken uns hier auf die aus unserer Sicht wichtigsten Informationen.


Besuche:

Besucher sind jederzeit herzlich willkommen. Es gelten bei uns keine zeitlichen Einschränkungen. Wenn die Eingänge geschlossen sind, melden Sie sich bitte beim Haupteingang des Hauses A (Nachtbetrieb) über die Sensorik.

Extern zertifiziert

Unser Qualitätssystem wird alle drei Jahre extern überprüft und jährlich begutachtet. [EFQM-Zertifikat / EKAS-Zertifikat]

  • Andachten: Jeden Mittwoch um 15:00 Uhr findet ein ev.-ref. Gottesdienst und jeden letzten Freitag im Monat ein kath. Gottesdienst statt.
  • Aktivitäten: Die wöchentlichen Aktivitäten werden auf den Stationen publiziert.
  • Ärztliche Betreuung: In der Regel betreut Sie Ihr bisheriger Hausarzt auch bei uns.
  • Ausflüge: Diese werden regelmässig von den Stationen organisiert; keine Kostenfolge.
  • Bewohnerrufsystem: Wir betreiben ein funkgesteuertes Rufsystem. So können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner im Haus und auf dem Aussenareal frei bewegen.
  • Bilder: In allen Zimmern sind Leisten vorbereitet, damit Sie Ihre Bilder aufhängen können.
  • Coiffeur: Im Coiffeursalon bedient Sie die Hauscoiffeuse nach Voranmeldung gerne.
  • Empfang: Der Empfang ist von Montag bis Freitag von 08:00 - 11:30 Uhr und von 13:30 - 17:00 Uhr bedient.
  • Garten: In unserem grossen Garten können Sie spazieren und sich verweilen.
  • Kleider: Beim Eintritt werden sämtliche Kleider durch uns mit Ihrem Namen versehen. Diese Dienstleistung wird Ihnen nicht verrechnet.
  • Möbel: Das Zimmer können Sie individuell mit eigenen Möbeln einrichten. Ein Pflegebett und ein Nachttisch werden vom Haus zur Verfügung gestellt.
  • Telefon: In jedem Zimmer ist ein Telefonanschluss vorhanden. Sie können Ihren eigenen Apparat mitbringen oder einen von uns mieten. Die Nummer wird durch uns fest zugeteilt.
  • Versicherung: Die Krankenkassenversicherung ist für Sie weiterhin obligatorisch. Eine Privathaftpflichtversicherung wird durch das Heim abgeschlossen.
  • Zeitschriften: Tages- und Wochenzeitungen sowie Zeitschriften liegen im Restaurant, Tageszeitungen zusätzlich auf den Stationen, auf. 

        Informationen                                                                                                                   Allgemeine Informationen erhalten Sie am Empfang. Dieser ist von Montag bis Freitag, jeweils von 08:00 - 11:30 Uhr und von 13:30 - 17.00 Uhr für Sie offen. Am Samstag und Sonntag bleibt der Empfang geschlossen.

        Bei Fragen betreffend der Pflege können Sie sich jederzeit an die Pflegenden der Station oder an die Leiterin Betreuung und Pflege wenden.                                                                     

        Finanzielle Fragen beantwortet Ihnen gerne die Institutionsleitung.                                

        Für Fragen betreffend Reinigung oder Wäsche steht Ihnen die Leiterin der Hotellerie zur Verfügung.

        Hauswirtschaft

        Die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft sorgen für Ordnung und Sauberkeit in den öffentlichen Räumen sowie für die regelmässige Reinigung Ihres Zimmer. Ebenso pflegen sie Ihre Wäsche und Kleider.

        Verpflegung auf den Stationen                                                                                            

        Es gelten im Grundsatz folgende Essenszeiten:                                                                

        • Frühstück:       ab 07:30 - 10:00 Uhr
        • Mittagessen:   ab 12:00 Uhr
        • Abendessen:   ab 18:00 Uhr

        Am Mittag wird ein Menü mit Suppe und Salat angeboten. Wünsche für Änderungen können die Bewohnerinnen und Bewohner täglich anbringen.

          Zum Abendessen kann von verschiedenen Menü-Varianten ausgewählt werden.

            Wertsachen                                                                                                                    Bewahren Sie keine grösseren Geldbeträge oder Wertsachen in Ihrem Zimmer auf. Auf Wunsch führen wir ein Gelddepot-Konto für Sie im Sekretariat.

              081 632 36 36